16. Deutsche Polizei-Schachmeisterschaft 2012 in Pirmasens
Ralf Kotter holt sich erneut den Titel

Bereits zum neunten Mal und sechs Mal in ununterbrochener Folge (!) errang der für Hansa Dortmund spielende Kriminalbeamte und Fide-Meister den Titel eines „Deutschen Polizei-Schachmeisters“. Aber dieses Mal mußte er dafür ganz schön kämpfen. Gleichwohl unterstrich der frischgebackene Meister seine Ausnahmestellung im Polizeischach auch durch einen weiteren Erfolg im Schnellschachwettbewerb. Das Blitzturnier gewann hingegen Sebastian Müer (SK Union Oldenburg).

Mit 53 Teilnehmern aus der ganzen Republik, darunter auch einigen externen Gästen, zeigte sich Organisator Rudolf Eyer recht zufrieden. Denis Clauer, selbst Ordnungshüter und zugleich 2. Vorsitzender des SC Pirmasens 1912, hatte dafür gesorgt, dass sein Verein die Meisterschaften anlässlich des 100. Vereinsjubiläums ausrichtete. Mit dem „Dynamicum“ fanden die pfälzer Schachfreunde einen keineswegs alltäglichen, dafür großzügigen und zentral gelegenen Turniersaal.

Die Schachwoche begann mit der Schnellschachmeisterschaft, die am 29. und 30. Oktober (vormittags) ausgetragen wurde. Rudolf Eyer und Denis Clauer begrüßten die Teilnehmer und freuten sich über ein 32 Schachfreunde umfassendes Feld. Nie zuvor hatten so viele Schachspieler das Schnellturnier als letzte Trainingseinheit vor der eigentlichen Meisterschaft genutzt. Ralf Kotter verteidigte seinen Titel unter den „Schnellen Brütern“ mit 5,5 Punkten aus sieben Partien erfolgreich, mußte sich aber bereits in diesem Wettbewerb harter Konkurrenz erwehren. Letztlich gab die Wertung den Ausschlag über die Podestplätze. Uwe Rauch (SVG Offenburg) und Helmut Brunner (SF Deisenhofen) belegten punktgleich mit dem Turniersieger die Ränge 2 und 3. Vierter wurde mit einem halben Zähler weniger FM Rupert Prediger (SGem Pang/Rosenheim) vor Hans-Martin Mannheimer (SF Pfalzgrafenweiler), der zum ersten Mal dabei war und ebenfalls 5 Punkte verbuchte.

Die Siegerehrung des Schnellturniers ging dann nahtlos in die Begrüßung der Teilnehmer im Turnierschach über. Nach den Grußworten des Pirmasenser Oberbürgermeisters Dr. Bernhard Matheis, des örtlichen Polizeichefs, PD Karl Höhn, sowie Rolf Schleicher, seines Zeichens Geschäftsführer des „Dynamicums“, hießen Organisator Rudolf Eyer und Denis Clauer die insgesamt 53 Teilnehmer herzlich willkommen. Eyer hob in seinen Ausführungen hervor, dass die „Deutsche Polizeigewerkschaft“ die Meisterschaften auch in diesem Jahr dankenswerterweise mit Pokalspenden unterstützt, was bei den Kolleginnen und Kollegen auf großen Anklang stieß. Wie bei früheren Turnieren verzichteten die Verantwortlichen auf die Bildung eines Turniergerichts, denn bislang hatte es noch nie einen Streitfall gegeben (und dabei sollte es auch in diesem Jahr bleiben!). Bis Sonntag standen sieben Runden nach Schweizer System auf dem Programm, wobei der Zeitplan nur donnerstags eine Doppelrunde vorsah. Damit blieb genügend Raum für ein attraktives Rahmenprogramm, das ebenfalls einen festen Bestandteil dieser Meisterschaft darstellt. Doch zurück zum Turnierverlauf: Kotter verlor zwar in der 2. Runde überraschend gegen Josef Tepe (SC Taunusstein), gewann aber alle übrigen Begegnungen – zumeist erst nach hartem Kampf - und verbuchte somit sechs Zähler. Damit ergatterte er letztlich doch noch den bereits verloren geglaubten Titel, wobei der Dortmunder dabei zweifellos von der Tatsache profitierte, dass sich seine Verfolger gegenseitig fleißig die Punkte abnahmen. Mit einem halben Zähler Rückstand sicherte sich Detlef Kuhne (SC Hans Clauert Trebbin) die Vize-Meisterschaft vor dem „Local Player“ Johannes Vogel (SK Landau) mit fünf Punkten. Die gleiche Anzahl erreichten Michael Wegerich (SV Ammern), was ihm dank der besseren Punktsummenwertung Rang vier einbrachte, und der derzeit vereinslose Jürgen Kartmann.

Die Rating- bzw. Sonderpreise gingen an Rudolf Eyer, SC Eppingen (bester Senior), Uwe Rauch, SVG Offenburg (bester Jungsenior), Thomas Meyer, SF Schüren 77/87 (DWZ < 1900), Walter Forschner, SV Pliezhausen (DWZ < 1700), sowie Jürgen Deutschmann, SV Hattingen, (DWZ < 1500). Das Rahmenprogramm bestand traditionell aus einer Stadtführung mit einem Besuch des Pirmasenser Schuhmuseums, einer Besichtigung des interaktiven Mitmachmuseums „Dynamikum“, das Phänomene aus Natur und Technik für Jung und Alt im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifbar“ macht. Den Höhepunkt der Begleitveranstaltungen stellte zweifellos die Abendveranstaltung am Samstag dar: In „Kuchems Brauhaus“ erwarben fast alle Turnierteilnehmer mit ihren Partnerinnen bei bester Stimmung das Bierdiplom.

Am Rande des Turniers in Pirmasens machte Michael Wegerich mit Informationsmaterial und Flyern schon eifrig Werbung für das kommende Jahr: 2013 werden - wiederum Ende Oktober / Anfang November - die „17. Deutschen Polizei-Schachmeisterschaften“ in seiner Heimat Mühlhausen stattfinden. Die ehemalige Reichsstadt in Thüringen mit dem mittelalterlichen Stadtmauerring nimmt für sich in Anspruch, genau im Herzen Deutschlands zu liegen. Auch für das übernächste Jahr gibt es bereits Überlegungen bezüglich des Austragungsortes; Unser Kollege Boris Litfin hat in der südbadischen Metropole Freiburg bereits Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt geführt. Die Chancen für die Universitätsstadt zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald als Gastgeber 2014 stehen dem Vernehmen nach recht gut.

R. Eyer